Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 

Im Zentrum von Landau!

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

Erste OsKARS-Verleihung

Im Rahmen einer wertschätzenden Rückmeldekultur hat sich die KARS nach einem Gesamtkonferenzbeschluss auf den Weg gemacht, besondere Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler, Klassen, Lehrkräfte und Gruppen in den Blick zu nehmen und Ehrungen vor der Schulgemeinschaft vorzunehmen. So fand die erste OsKARS-Verleihung auf dem Schulhof statt. 

Erfolgreiche Rezertifizierung mit dem Berufswahlsiegel

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Bewerbung um das Berufswahlsiegel Südpfalz 2018 erneut sehr erfolgreich war. In der Bewertung der Jury heißt es: Die Schule ist außerordentlich gut vernetzt und arbeitet sehr intensiv mit Betrieben, weiteren Partnern und auch ehemaligen Schülerinnen und Schülern zusammen.
SWR Beitrag

Berufsorientierungstage an der KARS

Am 17.09.2018 begannen unsere alljährlichen Berufsorientierungstage mit dem Elternabend zur Berufsinformation. Mehr als 250 Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Der Infoabend begann mit Vorträgen zum Thema "Anforderungen an die zukünftigen Auszubildenden". Dabei referierten Fr. Hagelkrys (Arbeitsagentur) und Frau Mayer (Frey & Kissel). Ab 20.00 Uhr öffnete die Berufsinfo - Börse ihre Tore. Es kam zu einem lebhaften Austausch zwischen Schülerinnen, Schülern, Eltern und 31 Betrieben bzw. Schulen aus der Region.

Erfolgreicher Helfertag zusammen mit der Hornbach Baumarkt AG

Am vergangenen Samstag, den 15.09.2018, trafen sich über 150 Personen, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen zum freiwilligen Helfertag an der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt. In diesem Jahr wurden wir zusätzlich von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hornbach Baumarkt AG unter der Leitung von Herrn Rohrbacher im Rahmen ihrer Teilnahme am Freiwilligentag der Rhein-Neckar-Region: „Wir schaffen was!“ unterstützt. 

Studienfahrt der beiden 11. FOS-Klassen

Eine Reise entlang des achten Längengrades unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse während ihrer Studienfahrt in Bremen. Von Bremerhaven über die Schweiz und Sardinien, durch den Niger und Kamerun bis zur Antarktis, zurück über den Himmel, die Tiefsee, Samoa und Alaska bis zur Halligen Langeneß. Eine Reise durch 5 Kontinente und 7 verschiedenen Klimazonen an einem Tag.

Neuer Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat unserer Schule hat die wichtigen Aufgaben, uns bei der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit zu unterstützen. Er wirkt bei vielen schulischen Projekten und der Gestaltung des Schullebens mit und vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit. Wir gratulieren recht herzlich zur Wahl und freuen uns über die Bereitschaft vieler Eltern zur Übernahme eines Ehrenamtes.

Interesse für Neues, Mut, Durchhaltevermögen - „Sozial engagierte Jungs“

Tim Stamm, Maximilian Jakoby, Daniel Adam und Sören John konnten letzte Woche im Empfangssaal des Rathauses, ihre Abschlusszertifikate des Projektes „Sozial engagierte Jungs“ aus der Hand des Landauer Oberbürgermeisters Thomas Hirsch entgegennehmen.
Ziel des Projektes ist es, den Jungen die Möglichkeit zu geben, in einen eher von Frauen besetzten Beruf hinein zu schnuppern, die Arbeit eines Erziehers kennen zu lernen und sich sozial zu engagieren.

Festakt zur 40-jährigen Namensgebung Konrad-Adenauer-Realschule plus

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten zur 40-jährigen Namensgebung der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt bildete am Vormittag der Spendenlauf im Landauer Fort. Auf einer 1 km langen Strecke liefen Schülerinnen und Schüler aller Klassen sowie Lehrkräfte der Schule ihre Runden. Alle waren nach dem Start von Bürgermeister Dr. Ingenthron sehr motiviert und am Ende wurde das hervorragende Ergebnis von 10000 € „erlaufen“. 

„Wenn das jetzt mein Fuß wäre……“

Darüber haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nachgedacht, als der Bus über einen bereitgelegten Schuh fuhr. Der Schuh war durch das Gewicht des Busses so eingeklemmt, dass kein Schüler ihn herausziehen konnte.
 

„Research Assistant“ – Projekt zur Begabtenförderung

Als eine von 300 Schulen in Deutschland nimmt die Konrad-Adenauer-Realschuleplus und Fachoberschule Technik und Umwelt an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungstarker Schülerinnen und Schüler teil. Wir möchten besonders begabten Schülerinnen und Schülern innerhalb des Unterrichts besondere Lern- und Forderangebote machen und sie durch Mentoren in enger Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau unterstützen.

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen