Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 

Im Zentrum von Landau!

 

Konrad unser Patentier

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

Sportliche Erfolge bei den Bundesjugendspielen

Hervorragende äußere Bedingungen und eine große Motivation zu körperlichen Höchstleistungen sorgten für Bestleistungen der Schülerinnen und Schüler bei den diesjährigen Bundesjugendspielen. Wie bereits im vergangenen Jahr, absolvierten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Schuljahr einen Dreikampf, bestehend aus: Sprint, Wurf (9. Klassen Kugel) und Weitsprung. Dazu kamen die Pendelstaffeln der 5. und 6. Klassen und der legendäre Hochsprungwettbewerb. Erstmalig wurde auch die sogenannte "KARS-Meile", als Klassenlangstreckenlauf für die Stufen 7-9 gelaufen.

Steuererklärung auf dem Stundenplan

Niemand zahlt gerne Steuern. Wer muss wie viele Steuern zahlen? Wonach richtet sich die Steuerzahlung? Wie macht man eine Steuererklärung?  Muss Bafög versteuert werden? Wer haftet für eine fehlerhafte Steuererklärung? Diese und viele weitere Fragen bewegten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Fachoberschule der Konrad-Adenauer-Realschule plus in Landau. Frau Zöller und Herr Dietrich vom Finanzamt Landau folgten gerne der Einladung an die KARS und klärten die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Weise auf.
 

OsKARS-Verleihung

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand die zweite OsKARS-Verleihung an der KARS statt. Im Rahmen dieser Preisverleihung werden dreimal im Schuljahr Schülerinnen und Schüler, Klassen, Gruppen und auch Kolleginnen und Kollegen für besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor der Schulgemeinschaft geehrt.

Einsatz lohnt sich

Beim Helfertag im September 2018 hatten Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen, Eltern und Lehrkräfte die Steine des Hofes hinterm C-Gebäude abgetragen, gereinigt, den Untergrund begradigt und die Pflastersteine wieder neu verlegt. Mit einem Teil des erlaufenen Geldes vom Spendenlauf konnten 4 Sitzgruppen angeschafft werden, die jetzt auf dem Hof befestigt wurden. Wir bedanken uns für die besondere Unterstützung durch die Stadt Landau.
 

"forest for future"

Nicht nur fordern sondern auch handeln. Das ist die Devise der Klimabotschafter und der FOS Bio- und Umwelttechnologie an der KARS+. An einem Vormittag pflanzten die Klimabotschafter und die Schülerinnen und Schüler der FOS Bio- und Umwelttechnologie insgesamt 500 Ahornbäumchen auf einer Waldfläche bei Eußerthal.

„Und die Chöre sing’n für dich“ – Probenfreizeit von Chor und Schulband in Dahn

Vom 27.-29. März waren die KARSänger, der Kammerchor und die Schulband der KARS in der Jugendherberge in Dahn und haben das Felsenland lautstark und wohlklingend beschallt. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Frau Nortmann und Herr Schwarz, ein umfangreiches Programm einstudiert, das am Schulkulturfestival am 24. Mai 2019 Premiere feiern wird.
 

Orientierendes Praktikum an der KARS

In der Zeit vom 11.03. – 29.03.2019 nahmen acht Studierende der Universität Landau an einem orientierenden Praktikum an der Konrad-Adenauer-Realschule plus teil. Im Rückmeldegespräch zum Praktikum äußerten sich alle Studierende überaus positiv über unsere Schule, die Schulgemeinschaft und den Unterricht:

Kinder brauchen Bücher – Spannende Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

 
Bücher stehen täglich in Konkurrenz mit blinkenden Handyspielen, Filmen und ständig piependen Chat-Nachrichten. Doch Bücher können im Vergleich zum Smartphone etwas Besonderes: Bücher stellen etwas mit dem Leser an. Durch sie kann er in andere Welten abtauchen und jemand anderes sein, ohne sich selbst zu verlieren

Was will ich werden? - Teamwork bei der Berufswahl

Der Wahlpflichtfachkurs „Wirtschaft und Verwaltung“, Klasse 9 der Konrad-Adenauer-Realschule plus und die Klasse BF2WV der Berufsbildenden Schule in Landau haben gemeinsam ein Projekt zum Thema „Coaching für das Bewerbungsverfahren“ durchgeführt.
Die Rollen waren klar verteilt: Die Schülerinnen und Schüler der KARS waren die Bewerber und die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule übernahmen die Arbeitgeberrolle. 

Esel, Experimente und leckeres Essen ... das Winterferienprogramm der Schulsozialarbeit

Das Ferienprogramm startete in der Schulküche, wo wir in kleinen Teams ein Menü entstehen ließen, bestehend aus Nudelgericht, selbstgemachten Pizzafladen und Krümelmonstermuffins, das wir natürlich alle zusammen genüsslich verspeisten. Wir waren im Technoseum, einem Mitmachmuseum in Mannheim. Zu handwerklicher und industrieller Entwicklungen gibt es dort so viele erlebbare Ausstellungsstücke, dass uns die Zeit nicht reichte, alles zu sehen.

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen
Logo_Campusschule  HS_Worms_Logo_klein   


Kuenkele_01   logo_ufer_02   staadler_schaaf_01    Wickert