Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 

Im Zentrum von Landau!

 

Konrad unser Patentier

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt
Tag der offenen Tür: 12.01.2020, 10:00 - 13:00 Uhr
Informationsveranstaltung für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler:
23.01.2020, 19:00 Uhr (H 201)
Sie erreichen das Sekretariat unter 06341/13 46 00.

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten

30 Jahre Mauerfall brachten am Freitag, den 08. November drei Landtagsabgeordnete an unsere Schule. Wolfgang Schwarz (SPD), Peter Lerch (CDU) und Martin Louis Schmidt (AFD) besuchten die KARS und erklärten über 100 Schülerinnen und Schülern ihre Ansichten zu aktuellen Themen. Hintergrund ist der 09. November in der deutschen Geschichte, der viele bedeutende Ereignisse birgt, unter anderem die Reichspogromnacht mit ihren schrecklichen Folgen für die jüdische Bevölkerung.
 

FOS-Infoabend – sehr großes Interesse

Mit sehr großem Interesse wurde die Informationsveranstaltung zur FOS (Fachoberschule) an der KARS besucht. Neben den Koordinatoren informierten auch aktuelle Schülerinnen und Schüler der FOS und verschiedene Betriebe die Besucher. Informiert wurde zu den Fachrichtungen Technik sowie Bio- und Umwelttechnologie (jeweils an der KARS), Gesundheit und Gesaltung (RS Bad Bergzabern) sowie der Fachrichtung Wirtschaft (RS Edenkoben).

Austauschwoche in Drulingen

Persönliche Eindrücke und Erlebnisse:
Lion: Meine Gastfamilie war sehr freundlich und die Schule sehr schön. Insgesamt war es eine sehr schöne und gelungene Austauschwoche.
Melissa und Vakini: Die Schüler in Drulingen haben einen langen Schultag, die Schule geht bis 16:45Uhr. Viel länger als bei uns.

„Leistung macht Schule – Fachkräfte aber sicher“

Es gibt 188 Realschulen plus in Rheinland-Pfalz, 32 davon bieten neben dem Abschluss der Berufsreife und der mittleren Reife eine angeschlossene Fachoberschule, an der die Fachhochschulreife erlangt werden kann. Am Tag der Realschulen plus werden einige ausgewählte Standorte von Mitgliedern der Landesregierung besucht.
Neben Staatssekretär Hans Beckmann aus dem Bildungsministerium waren viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Schulen und Hochschulen Gast an unserer Schule. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron sprach ein Grußwort und kündigte die Unterstützung der Stadt bei der Optimierung der digitalen Ausstattung an.  
 

Berufsinfo Börse und Bewerbertraining

Am 23.09.2019 fand wiederholt unser Elternabend zur Berufsinformation statt. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Der Infoabend wurde eröffnet durch Vorträge zum Thema "Anforderungen an die zukünftigen Auszubildenden". Dabei referierten Fr. Biela (DAIMLER Wörth) und Fr. Seltmann (Arbeitsagentur).
Ab 20.00 Uhr wurde die Berufsinfo Börse eröffnet. Dabei standen folgende Firmen den Besuchern bei Fragen zu Ausbildung und Beruf Rede und Antwort:
 

Schiff ahoi

Nachdem am Abend des 25.8.2019 die Klassen 10d, 10f, 10e und 9c ihr Segelboot in Besitz genommen hatten, verließen alle 4 Boote gemeinsam am nächsten Morgen den Hafen von Harlingen mit Kurs auf die Insel Terschelling. 

„Fake oder War doch nur Spaß“

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen konnten am vergangenen Freitag das Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ im Audimax der Universität sehen und erleben. Das Ensemble Radiks aus Berlin, bekannt für eigens für Schule und Jugendarbeit aufgearbeitete Stücke, zeigte in rückblickenden Stationen Einblicke in jugendliche Lebenswelten, vor allem zu den Themen Mobbing, Cybermobbing sowie den Umgang und die Risiken sozialer Medien.
 

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen
Logo_Campusschule  HS_Worms_Logo_klein   


Kuenkele_01   logo_ufer_02   staadler_schaaf_01    Wickert