Besichtigung des Europäischen Parlaments in Straßburg

von Marie-Louise Halm

Im Rahmen einer Tagesfahrt nach Straßburg hatten 36 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9,10 und 12 mit dem Wahlpflichtfach Französisch die Gelegenheit, an einer ausführlichen Führung durch das Europäische Parlament teilzunehmen. Neben einer Vielzahl geschichtlicher und aktueller Informationen über Gebäude, Ziele und Aufgaben dieser europäischen Einrichtung hatten die jungen Leute aber auch Gelegenheit, allerlei Fragen zu stellen. Dabei wurden auch so aktuelle Themen wie der bevorstehende Austritt Englands, die Abspaltungsideen Kataloniens und das Wahlergebnis in Italien angesprochen und  herausgestellt, wie wichtig ein gemeinsames starkes Europa ist und wie wichtig es ist, wählen zu gehen.
Der Nachmittag stand im Zeichen der Besichtigung von Straßburgs Wahrzeichen, dem Münster, sowie den Plätzen Gutenberg und Kleber, dem Maison Kammerzell und weiteren Sehenswürdigkeiten, die mit einem Stadtbummel problemlos zu Fuß erreichbar sind. Organisiert und begleitet wurde die Fahrt von den jeweiligen Französischlehrerinnen Frau Maußhardt und Frau Halm.
 

» zur Übersicht » zur Startseite