Besuch beim Badischen Staatstheater in Karlsruhe

Von: Gunther Bleuzen (für den ÖPR)

Eine gemischte Gruppe der Schulgemeinschaft der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik traf sich am 20. Oktober 2017 im Foyer des Badischen Staatstheaters; Frau Löw empfing uns dort und zeigte uns im Rahmen einer knapp zweistündigen Führung Bereiche, zu denen der normale Theatergänger für gewöhnlich keinen Zugang hat. Sehr beeindruckend waren dabei beispielsweise der absenkbare Orchestergraben oder der "eiserne Vorhang", der im Brandfall gesenkt werden kann und dann Bühnenbereich und Publikumsbereich trennt. Wir erfuhren Details über das Herstellen von Perücken, über die Aufgaben von Maskenbildnern und man erklärte uns die technischen Abläufe, die beim Wechsel von Bühenbildern erforderlich sind. Viele weitere Erläuterungen brachten uns die sehr eigene Theaterwelt näher und mit diesen neu gewonnenen Eindrücken entließ man uns ins Wochenende.

» zur Übersicht » zur Startseite