Ein bereichernder Abend für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Von: Michaela Löbenbrück

Beim diesjährigen, vom Schulelternbeirat organisierten, Vortrag  war klar: Das Thema „Illegale Drogen“ ist vielschichtig und komplex.
Herr Mietzner, Oberkommissar der Polizei Landau, klärte die Zuhörerschaft anschaulich über die Arten des Konsums auf.  Als er über die körperlichen und psychischen Folgen des Konsums berichtete, wurde sehr schnell deutlich, dass der von jungen Menschen ersehnte Führerschein in die weite Ferne rückt, wenn Drogen im Spiel sind. Herr Mietzner gab hierzu Einblicke in das Prozedere, wenn „man erwischt wird“ und welche polizeilichen und finanzielle Konsequenzen zu erwarten sind. Der Ansatz von Frau Lehr, Dipl. Sozialpädagogin und Präventionsfachkraft, zielte darauf ab, die Zuhörer für mögliche Anzeichen eines Drogenmissbrauchs zu sensibilisieren. Wie Eltern in der Erziehung damit umgehen können und besonders, was sie tun können, um ihre Kinder zu stärken, wurde im Anschluss an den Vortrag in Kleingruppen vertieft. Hierzu teilte sich die Gruppe in eine Schüler/Eltern und eine Lehrer Gruppe auf. Am Ende des Abends konnte, dank der Unterstützung des Fördervereins, den Referenten als Anerkennung für ihren unentgeltlichen Einsatz, je ein Buchgutschein überreicht werden. Insgesamt waren es bereichernde 90 Minuten für Schüler, Eltern und Lehrer und ein Zitat bleibt mir besonders in Erinnerung:  „Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe.“
 

» zur Übersicht » zur Startseite