Esel, Experimente und leckeres Essen ... das Winterferienprogramm der Schulsozialarbeit

Von: Bettina Weiller

Das Ferienprogramm startete in der Schulküche, wo wir in kleinen Teams ein Menü entstehen ließen, bestehend aus Nudelgericht, selbstgemachten Pizzafladen und Krümelmonstermuffins, das wir natürlich alle zusammen genüsslich verspeisten.
Wir waren im Technoseum, einem Mitmachmuseum in Mannheim. Zu handwerklicher und industrieller Entwicklungen gibt es dort so viele erlebbare Ausstellungsstücke, dass uns die Zeit nicht reichte, alles zu sehen. Begeistert haben uns vor allem die vielen Stationen in denen wir selbst testen und experimentieren konnten. 
Und auf dem Eselhof in Böchingen schlossen wir alle direkt Freundschaft mit den nur ganz selten störrischen dafür aber sehr anhänglichen Tieren. Wir erfuhren einiges über die Tiere und genossen unseren gemeinsamen Ausflug durch die Weinberge.
Wir waren eine tolle Gruppe und hatten viel Spaß zusammen. Einen Hefeteig selbst zu machen, so „unter Strom“ gesetzt zu werden, dass uns die Haare zu Berge stehen oder wie anstrengend es sein kann einen Esel vom Fressen abzuhalten waren mal ganz neue Erfahrungen.
In den Osterferien werden wir wieder unsere mittlerweile alljährliche Wanderung mit Hüttenübernachtung machen. Die nächsten Eintagesangebote gibt es dann wieder in den Sommerferien. Ihr seid alle wieder herzlich eingeladen.
 

» zur Übersicht » zur Startseite