„Fake oder War doch nur Spaß“

Von: Bettina Weiller

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen konnten am vergangenen Freitag das Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ im Audimax der Universität sehen und erleben. Das Ensemble Radiks aus Berlin, bekannt für eigens für Schule und Jugendarbeit aufgearbeitete Stücke, zeigte in rückblickenden Stationen Einblicke in jugendliche Lebenswelten, vor allem zu den Themen Mobbing, Cybermobbing sowie den Umgang und die Risiken sozialer Medien.
Das Stück integrierte sich in das Präventionskonzept der Konrad-Adenauer-Realschule plus, welches in unterschiedlichen Projekten je nach Klassenstufe altersgerechte Informationen vermittelt und mit den Jugendlichen erarbeitet.
Durch die Kooperation mit der Leitstelle „Kriminalprävention“ des Ministeriums des Innern und für Sport konnten die Schülerinnen und Schüler diese besondere Art der Prävention kostenlos nutzen.
Im anschließenden Gespräch mit den Schauspielern wurden die Botschaften des Stücks nochmal verdeutlicht. Persönliche Folgen von Mobbing und Cybermobbing sowie auch mögliche rechtliche Konsequenzen. Ebenso den einerseits positiven Nutzen als auch die Risiken sozialer Medien.
Ganz besonders interessierten sich die Schülerinnen und Schüler auch für die Schauspieler selbst und deren Beruf.
Die Schauspieler selbst lobten die Aufmerksamkeit und das Interesse der jugendlichen Zuschauer.
 

» zur Übersicht » zur Startseite