Festwoche V - Vermittlung demokratischer Werte in den 10. Klassen

Von: Tania Chalabi und Marie-Louise Halm

Die zehnten Klassen beschäftigten sich in der Festwoche schwerpunktmäßig mit der Wichtigkeit demokratischer Werte. Vergangene Woche noch durften die Schülerinnen und Schüler erstmals bei der Juniorwahl teilnehmen. Diese Woche setzten sie sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander, in der freie Wahlen und Demokratie verboten waren. Dienstags besuchten zwei zehnte Klassen die Ausstellung „Jüdisches Leben in Landau“ im Frank-Loebsche-Haus. In einer Stadtführung wurden die „Judengasse“, der Ort der Bücherverbrennung, die Stolpersteine und Plätze wie das Mahnmal der Synagoge aufgesucht und den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll und nachhaltig durch Frau Hörner erläutert.
Die gesamte Jahrgangsstufe besichtigte mittwochs das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass, eines der brutalsten und grausamsten Lager der Nazi-Zeit. Das direkte Erleben vor Ort erweckte Betroffenheit sowie auch Unverständnis für die Unmenschlichkeiten des Nazi-Regimes. Die Schülerinnen und Schülern äußerten ihre Gedanken: „Ich bin sprachlos.“, „Wie können Menschen Menschen so etwas antun.“, „So etwas darf nie wieder passieren.“ Durch die Exkursion wird versucht geschichtliches Wissen zu vermitteln, Erinnerung zu wahren und die Bedeutung unserer heutigen Demokratie zu betonen.

» zur Übersicht » zur Startseite