Formel M - Das Auto aus der Mausefalle

Wie weit kann ein selbstgebautes Auto, das ausschließlich durch die Energie einer angespannten Mausefalle angetrieben wird, fahren?
Diese Aufgabe stellten sich Schüler und Schülerinnen aus der 9. und 10. Klasse unserer Schule. Der jährliche Schüler-Wettbewerb „Formel M“ der Stiftung PfalzMetall verbindet Technik und Konstruktion mit Spaß, Fantasie und Kreativität. So planten und bauten 29 Teilnehmer in Gruppen- oder Einzelarbeit 18 Autos, die ins Rennen gingen.
Der Sieger Maurice Hiestand (Klasse 10e) erreichte mit seinem Modell rekordverdächtige 14,97 m. Das zweitplatzierte Team, bestehend aus Jana Schumacher (Klasse 10d) und Louisa Neumann (Klasse 10g), ging mit ihrem Auto „Rosie“ ins Rennen. Das Auto legte 9,84 m zurück und zur großen Freude der beiden erhielt es zudem den Designpreis für das stylischste Fahrzeug. Dicht auf den Fersen war das Modell MLG, das 9,03 m zurücklegte und von Lenny Dörr, Gianluca Schuldt und Mika Schwenken (Klasse 10d) ins Rennen geschickt wurde.
Auch die diesjährige „Formel M" war nur möglich, weil die Uni Landau uns ihre Räumlichkeiten in der Mensa zur Verfügung stellte. Wie immer wurden die Jugendlichen von den Lehrern Frau Keller und Herrn Dr. Bettag in der Vorbereitung mit Rat und Tat unterstützt. Es engagierten sich zudem Vertreter des Schulelternbeirates, der Schulleitung und einige Lehrerkollegen als Jurymitglieder. Herzlichen Dank für diesen gelungenen Tag.
 
Nun drücken  wir unseren drei Siegerteams die Daumen für den Grand Prix am 22.02.2018 in Kaiserslautern, bei dem sie gegen die Gewinner anderer Schulen ins Rennen gehen werden.
(Andrea Haltmayer)

» zur Übersicht » zur Startseite