Politik an der KARS

Von: Jan Spengler

Besuch der Landtagsabgeordneten Christine Schneider und Wolfgang Schwarz

Den 9. November nahmen auch in diesem Jahr die beiden Landtagsabgeordneten Christine Schneider (CDU) und Wolfgang Schwarz (SPD) als Anlass für einen Besuch an unserer Schule. Alle zehnten, elften und zwölften Klassen bekamen dabei die Möglichkeit zu diskutieren und mit den Volksvertretern zu reden.

Hintergrund dieses Besuchs ist die herausragende Bedeutung des 9. November in der deutschen Geschichte.  Von der Märzrevolution 1848 über die Novemberrevolution 1918, den Hitler-Ludendorff-Putsch 1923, die Reichspogromnacht 1938 bis hin zum Mauerfall 1989 häuften sich an diesem Datum besondere Ereignisse.

Mit großem Interesse diskutierte die Schülerschaft daraufhin mit Frau Schneider und Herrn Schwarz. Die beiden gingen auf die vielen Fragen sehr offen ein und konnten auch genaue Nachfragen beantworten.

Mit Frau Schneider wurde das Ergebnis der Bundestagswahl und der Juniorwahl an unserer Schule diskutiert. Hier stand die Frage im Mittelpunkt, wie Politikerinnen und Politiker es schaffen können, junge Menschen für ihre Sache zu begeistern. Im Gespräch mit Herrn Schwarz ging es um die Legalisierung von Cannabis. Als ehemaliger Polizist spricht er sich klar gegen eine Freigabe aus. Außerdem ging es in den Gesprächen um den Ausbau des schnellen Internets auf den Dörfern, Digitalisierung, Schulpolitik und das Urteil des Verfassungsgerichts zur Anerkennung eines dritten Geschlechts.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an einer hochspannenden Gesprächsrunde beteiligen. Ihre Beiträge waren aktuell und durchaus kritisch, so dass Frau Schneider und Herr Schwarz Gelegenheit hatten, ihre Standpunkte klar zu machen. Es wurde deutlich, dass Politik direkt mit dem Leben der Schülerinnen und Schüler zu tun hat und die Freude am Diskutieren war den Teilnehmern deutlich anzumerken.

» zur Übersicht » zur Startseite