Techniktag für Mädchen bei John Deere

Von: Marion Keller/Dr. Ulrich Bettag

Am Samstag, den 28.04.2018 führte die Firma John Deere in Zweibrücken einen „Techniktag für Mädchen“ durch, mit dem Ziel, die Frauenquote bei ihren Ausbildungen zu erhöhen. Organisiert wurde diese Veranstaltung mit Hilfe der Stiftung Pfalzmetall sowie der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt. Es fanden sich 20 Mädchen der Klassenstufen 8-10 verschiedener Schulen und Schulformen bei John Deere in Zweibrücken ein und wurden von vier Ausbildungsmeistern, 11 Azubis, Herrn Mayer (Stiftung Pfalzmetall), Frau Keller (KARS+) und Herrn Dr. Beck, dem Ausbildungsleiter begrüßt.
In Gruppen durchliefen die Mädchen dann bis zum Mittag verschiedene Stationen mit Metallbearbeitung, Schweißen und z.B. dem Löten einer Gurgenglaslampe (KARS+) und erhielten dabei praktische Informationen über Tätigkeiten der Firma. Nach der Mittagspause ging es dann mit einem Mähdrescher-Simulator, Einblicke in die Technik eines Mähdreschers sowie einem Rasenmäher-Parcours hochkonzentriert weiter.
Das Ende kam eigentlich zu früh, aber alle Teilnehmer waren hoch zufrieden, wie ein abschließendes Feedback gezeigt hat. Mit selbst erzeugten Werkstücken im Gepäck traten die Schülerinnen die Rückreise an.
Unabhängig von dieser Veranstaltung hat die Stiftung PfalzMetall darüber hinaus das Engagement der KARS plus für die MINT-Fächer mit einer Spende in Höhe von 200,00 € gefördert.
(Die Bilder wurden freundlicherweise von Roland de Sousa zur Verfügung gestellt.)
 

» zur Übersicht » zur Startseite