Und wieder tolle Gemeinschaftserlebnisse

Von: Bettina Weiller

Zu Ferienbeginn standen beim Osterferienprogramm der Schulsozialarbeit beim österlichen Backen, bei unserer Übernachtung auf der Jungpfalzhütte und beim Besuch der Robin Hood Ausstellung in Speyer wieder die Gemeinschaftserlebnisse im Vordergrund. Insgesamt  nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 dieses Mal teil.  
Bei unserer Hüttentour klappte der Aufstieg vom Bahnhof Annweiler zur Hütte bestens und nach kurzer Verschnaufpause, Einteilung und in Beschlagnahme der Zimmer tobten die ersten bereits wieder durch den Wald, weiter hoch zum Baumhaus und auf den Spielplatz. Bevor wir unser Abendessen genießen konnten waren einige als Holzsammler für das Lagerfeuer und Stockbrotgrillen unterwegs, die anderen zeigten ihre kulinarischen Fähigkeiten bei der Vorbereitung des Abendessens. Am Lagerfeuer, beim Spielen und durch Gespräche wurden neue Kontakte, klassen- und schulübergreifend (die Übernachtung ist ein gemeinsames Angebot mit dem Schulsozialarbeiter und Schülerinnen /Schülern der IGS Landau) geknüpft.  Für manch einen waren es ein paar aktive und trotzdem entspannende Stunden in der Natur, für andere ein ganz neues Erlebnis, sich einen Stock zu schnitzen und darauf Würstchen oder Stockbrot zu braten. Nach einem FRÜHstück am nächsten Morgen, und Wiederherstellung des Urzustandes der Hütte machten wir uns schon bald auf den Rückweg nach Annweiler und per Bahn nach Landau. Die Schüler untereinander lobten das gute Miteinander, die Hilfsbereitschaft, das leckere selbstgemachte Essen und einfach eine schöne freie Zeit.
Die nächsten Ferienangebote gibt es in den Sommerferien, anmelden hierzu können sich alle, die in den Ferien Zeit und Lust haben oder eine kleine Abwechslung brauchen. Umsetzbare Vorschläge für Aktivitäten werden gerne berücksichtigt.  

 

» zur Übersicht » zur Startseite