Von der Stabheuschrecke zum Laufroboter

Von: Holger Deckler

Von der Natur lernen – Bewegungen und Prozesse beobachten und in die Technik übertragen. Für die 50 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse TUN-Gruppe ging es letzte Woche ins Technoseum nach Mannheim. Am Vormittag stand die Mechanik im Mittelpunkt. In Kleingruppen bauten die Schülerinnen und Schüler ein 6-beiniges Laufrobotermodell aus Legosteinen. Wie bei der Stabheuschrecke sind im Modell immer drei Beine auf dem Boden. Wie schwierig es ist, diesen Bewegungsablauf von der Natur in die Technik zu übertragen, war in allen Teams zu erkennen und so haben auch nicht alle Teams in der zur Verfügung stehenden Zeit einen lauffähigen Roboter konstruieren können. Am Nachmittag stand das Programmieren im Vordergrund. Die Laufroboter wurden mit Motor und Sensoren ausgestattet. Schnell bewegten sich die ersten Roboter und die Herausforderung auf bestimmte Umwelteinflüsse reagieren zu müssen wurde auch von den Teams bewältigt. Hinter allem stand auch die Frage, welche Möglichkeiten einer technisch interessierten Schülerin bzw. einem Schüler nach der 10. Klasse offen stehen. So wurde im Vorfeld den Schülerinnen und Schülern die Fachoberschule Technik (FOS) vorgestellt. Im Schwerpunkt Technische Informatik geht es auch um die Automatisierung von Prozessen. Für einige Schülerinnen und Schüler ist der Weg über die FOS an der KARS mit der Praxis in Klasse 11 und dem Abschluss der „Allgemeinen Fachhochschulreife“ nach der 12. Klasse schon fest geplant und ein erster Schritt Richtung Studium.

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