Von wegen störrische Esel - Das Herbstferienprogramm der Schulsozialarbeit

Von: Bettina Weiller

Das Ferienprogramm startete zunächst montags mit einer spaßigen Spielerunde hier in der Schule, doch es kam noch besser.
Mittwochs besuchten wir den Eselpferdehof Südpfalz in Böchingen. Wir erfuhren, woher die insgesamt sieben Esel kommen und warum sie auf dem Gnadenhof in Böchingen (über die Sommermonate weilen sie übrigens im Modenbachtal) aufgenommen wurden. Sie genossen ganz offensichtlich unsere Aufmerksamkeit und Pflege. Dann wagten wir eine Wanderung durch die Weinberge. Und mit ein paar Tipps schafften wir es sogar, dass sie nicht dauernd stehen blieben um zu fressen. Ein sehr schöner Tag, den wir auf dem Spielplatz in Böchingen ausklingen ließen.
Donnerstags ging unsere Tour nach Kandel zum Fussgolf. Man hat dort als Team einen sportlichen Aufgabenparcours zu bewältigen. So ähnlich wie Minigolf, doch in größerer Dimension und eben direkt mit dem Fussball. Ganz schön anspruchsvoll, doch vor allem hat es riesigen Spaß gemacht und wir (7 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 und Frau Weiller) waren uns einig, dass es sich auf jeden Fall lohnt hierher und falls möglich auch auf den Eselhof wieder zu kommen.
Wir waren eine tolle Gruppe, hatten bei unseren neuen Erlebnissen viel Spaß zusammen und natürlich gibt es auch wieder ein Osterferienangebot 2018 für alle die dann Zeit und Interesse haben.
Auf dem Programm stehen voraussichtlich: die Robin Hood Ausstellung in Speyer und….der Rest ist noch offen. Ihr könnt auch gerne Vorschläge machen, vielleicht lassen sie sich realisieren.
Auf jeden Fall seid ihr alle wieder herzlich eingeladen.

» zur Übersicht » zur Startseite