Was will ich werden? - Teamwork bei der Berufswahl

Von: Brigitte Braun

Der Wahlpflichtfachkurs „Wirtschaft und Verwaltung“, Klasse 9 der Konrad-Adenauer-Realschule plus und die Klasse BF2WV der Berufsbildenden Schule in Landau haben gemeinsam ein Projekt zum Thema „Coaching für das Bewerbungsverfahren“ durchgeführt.
Die Rollen waren klar verteilt: Die Schülerinnen und Schüler der KARS waren die Bewerber und die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule übernahmen die Arbeitgeberrolle. Neben den Bewerbungen, die die KARS-Schüler einreichen mussten, wurde ein Eignungstest unter Realbedingungen, ein Vorstellungsgespräch und eine Gruppendiskussion durchgeführt.  Sehr positiv empfunden wurde auf beiden Seiten das Feedback zu den einzelnen Schritten im Bewerbungsverfahren.  Es zeigte konkrete Verbesserungsmöglichkeiten für den Ernstfall eines realen Bewerbungsverfahrens auf. Da das Projekt schulübergreifend stattfand, kannten sich die Gesprächspartner vorher nicht – eben genauso, wie bei einem echten Bewerbungsverfahren.
Besonders lobenswert war das Engagement aller Schülerinnen und Schüler sowie der beiden Lehrerinnen Frau Harde (BBS) und Frau Braun (KARS) für dieses Projekt.
 

» zur Übersicht » zur Startseite