Willkommensfahrt der 5. Klassen

Von: Dagmar Knittel

In diesem Schuljahr startete zum 1. Mal unser Projekt „Willkommensfahrt der 5. Klassen“ nach Speyer. Zusammen mit den Klassenleitungen, unserer Schulsozialarbeiterin  Frau Weiller und vier Klassenpaten aus den 10. Klassen stürzten sich die 5a, 5b, 5c und 5d ins Abenteuer „Kennenlernen“.
Ziel dieser Fahrt ist es, mit den Schülerinnen und Schülern die Klassengemeinschaft zu festigen, aber auch in verschiedenen Teamspielen die Kinder aus den anderen 5. Klassen kennen zu lernen.
Zu diesem Zweck wurden die Schülerinnen und Schüler an einem Nachmittag und einem Vormittag in klassengemischte Gruppen eingeteilt. Diese Teams gestalteten zuerst eine aussagekräftige Fahne und erdachten sich einen Teamnamen. Im Anschluss wurde jedes Team entweder von einem Paten aus den 10. Klassen oder von Frau Sersch und Frau Paul, die uns mittwochs in Speyer besuchten, durch die Projekte begleitet. Bei diesen Teamspielen ging es keinesfalls um einen Wettbewerb zwischen den einzelnen Gruppen, sondern vielmehr um die gemeinsame Bewältigung einer Aufgabenstellung im Team, angefangen von einem Turmbau aus Strohhalmen über Musterwerfen bis hin zu einer „Flussüberquerung“ im schönen Hof der Jugendherberge nach dem Motto : Gemeinsam sind wir stark!
Jede Aufgabe war nur in der Gruppengemeinschaft und unter besonderer Rücksichtnahme auf jeden Einzelnen möglich.
Doch auch die Klassengemeinschaft sollte nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Aktivitäten wie ein Besuch im Sea Life, eine Stadtführung und viel Zeit auf den Spielplätzen rund um die Jugendherberge am Rhein standen auf dem Programm. Auch die Mahlzeiten wurden als Klasse eingenommen und das Abendprogramm gemeinsam geplant und durchgeführt.
In der Feedbackrunde am letzten Vormittag zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler begeistert von unserer Willkommensfahrt nach Speyer.
 

» zur Übersicht » zur Startseite