Wirtschaft erleben bei der VR Bank Südpfalz in Landau

Von: Brigitte Braun

Frau Heil und Herr Mustajbasic von der VR Bank Südpfalz in Landau ermöglichten unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung Einblicke in die Arbeit hinter dem Bankschalter. Frau Heil skypte zunächst mit den Schülerinnen und Schülern über das Interaktiv-System Sisy mit einer Bankmitarbeiterin. Die Bankkunden können hier ihre Fragen stellen. Sie stehen der Mitarbeiterin nicht direkt gegenüber, sondern die Gespräche werden online per Skype übertragen. Die beratende Mitarbeiterin hat ihren Arbeitsplatz in einem Büro im Verwaltungsgebäude des Hauses.
Spannend war, dass wir bei einem Rundgang durch den Verwaltungstrakt der Bank, den realen Arbeitsplatz der Beraterin zu sehen bekamen. Besonders beeindruckend waren neben den vielen Büroarbeitsplätzen, den Schließfächern und deren besondere Absicherung auch die Funktionsweise des Bankautomaten. Es wurden viele interessante Fragen beantwortet, wie z.B. ob der Geldautomat auch mal Fehler macht bei der Auszahlung und wie dies überprüft werden kann. Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler Zugang zur Hartgeldverarbeitung. Hier werden zunächst die Münzen maschinell in einzelne Behälter sortiert und dann zu Geldrollen verarbeitet und verpackt. Der Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Bank war sehr interessant. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der VR Bank Südpfalz, insbesondere bei Frau Heil und Herr Mustajbasic.
 

» zur Übersicht » zur Startseite