Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 

Im Zentrum von Landau!

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

„Research Assistant“ – Projekt zur Begabtenförderung

Als eine von 300 Schulen in Deutschland nimmt die Konrad-Adenauer-Realschuleplus und Fachoberschule Technik und Umwelt an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungstarker Schülerinnen und Schüler teil. Wir möchten besonders begabten Schülerinnen und Schülern innerhalb des Unterrichts besondere Lern- und Forderangebote machen und sie durch Mentoren in enger Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau unterstützen.

Pferde, Esel, Rehe, einige Experimente und eine kühle Dusche… … das Sommerferienangebot der Schulsozialarbeit

Das Ferienprogramm startete im Wild- und Wanderpark in Silz, wo wir schnell Kontakt mit den zutraulichen Rehen schlossen, die uns dann auch auf unserem Rundweg begleiteten.
Wir waren im Dynamikum, dem Mitmachmuseum in Pirmasens und probierten uns an den neuen Exponaten aus. Beim Bewegungssimulator kamen wir auf der Achterbahn und beim Down-Hill-Mountainbiken ganz schön in Fahrt.

Fahrt nach Paris zum Schuljahresende

Für 20 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 fanden die Projekttage zum Schuljahresabschluss in Paris statt. Mit dem schnellen Hochgeschwindigkeitszug TGV ging es von Karlsruhe aus in nur 2,5 Stunden in die französische Hauptstadt, wo die Gruppe ganz zentral in einem Jugendhotel untergebracht war. ...
 

Schulfest 2018

Als Abschluss der Projektwoche feierten wir am 21.06.18 bei herrlichem Sommerwetter unser Schulfest. Bläserklassen, KarSänger, Schulorchester sowie Schulband gaben beeindruckende Kostproben ihres Könnens. Die zahlreichen Gäste konnten verschiedene Präsentationen bestaunen ....

Abschlussfeier 2018

Am Freitag, 15. Juni 2018 bekamen 219 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt ihr Abschlusszeugnis im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier in der Jugendstil-Festhalle überreicht. 55 Jugendliche erhielten die Qualifikation der Berufsreife, 128 Schülerinnen und Schüler haben den qualifizierten Sekundarabschluss I erworben und 36 Absolventinnen und Absolventen haben die Fachhochschulreife erreicht.
 

Explore Science – „Meteoriteneinschlag“

Beim Schülerwettbewerb „explore science 2018“ im Luisenpark Mannheim hat Jan Weiß aus der Klasse 9e mit seinem selbst gebauten Katapult den hervorragenden 3. Platz erzielt.

1. Platz bei "Bunt statt blau"

„Bunt statt blau“, unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit knapp 8.000 Schülerinnen und Schüler Kunstwerke gegen übermäßigen Alkoholkonsum. Das beste Plakat aus Rheinland-Pfalz kommt von Sören John aus der Klasse 10f. Er setzte sich mit seiner Idee gegen rund 500 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Rheinland-Pfalz durch. 
 

Verschlüsselung - Kryptographie

Viel Neues gelernt haben Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Beibringtag, der dieses Jahr bereits zum 4. Mal erfolgreich durchgeführt wurde.
Der Beibringtag ist eine Kooperationsveranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Landau und der im CampusSchule-Netzwerk aktiven Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt.
 

Betriebserkundungstag der 8. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erkundeten am Dienstag, 29. Mai 2018 fünf verschiedene Betriebe in Landau und Umgebung. In kleinen, interessengebundenen Gruppen war es möglich, Einblicke in die Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten der jeweiligen Unternehmen zu erhalten. 

FOS auf der medtech in Mainz

Die 11. und 12. Klassen unserer FOS wurden vom Wirtschaftsministerium zur diesjährigen medtech mit dem Thema " Digitale Zukunft der Medizintechnik - Neues Ökosystem für Innovationen?!" eingeladen. Ein Besuch der gerade für den Bereich Technische Informatik Trends und Zukunftsthemen aufzeigt, die wesentlich für unsere FOS-Schüler sind.

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen