Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 

Im Zentrum von Landau!

 

Konrad unser Patentier

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt
Ab Montag, dem 25.05.2020, findet der Unterricht für die Klassenstufen 5 und 6 in Kleingruppen statt.
Ab Montag, dem 08.06.2020, findet der Unterricht für die Klassenstufen 7 und 8 in Kleingruppen statt.
(
Elternbrief 5. und 6. Klasse, Elternbrief 7. und 8. Klasse)

Ab Montag, dem 27.04.2020, beginnt der Unterricht für die 12. Klassen in Kleingruppen.
Ab Montag, dem 04.05.2020, findet der Unterricht für die
Klassenstufen 11, 10 und 9 in Kleingruppen statt.
Bis zum
"Wiedereinstieg" läuft für die Schülerinnen und Schüler der digitale Unterricht wie bisher weiter!
Eine Notbetreuung ist eingerichtet. Bitte melden Sie sich einen Tag vorher im Sekretariat.
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die Lehrerinnen und Lehrer.
 

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit steht weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.
 

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

FSJ – Du willst wissen, ob ein Lehramtsstudium oder soziale Berufe zu dir passen?

Hast Du Interesse daran, viele neue Erfahrungen zu sammeln? Übernimmst Du gerne Verantwortung und willst Dich weiterentwickeln? Dann bist Du bei uns an der Konrad- Adenauer Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt genau richtig! Du hast die Möglichkeit, ein Jahr lang mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, du kannst das Schulleben aktiv mitgestalten und du kannst deine eigenen Ideen in den Schulalltag einbringen und verwirklichen.

Die Fachhochschulreife-Prüfungen haben begonnen

Unter besonderen Bedingungen und mit viel Abstand und Hygieneregeln haben die Fachhochschulreifeprüfungen begonnen. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen absolvieren die schriftlichen Prüfungen in der Sporthalle. Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik sowie die Schwerpunktfächer Informatik bzw. Bio- und Umwelttechnologie.
Im Juni werden dann die mündlichen Prüfungen folgen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.

Bildungsministerin Hubig besucht Konrad-Adenauer-Realschule plus

Die Schulschließungen mit all ihren Folgen ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten. Wir haben seit dem 27. April 2020 schrittweise unsere Türen wieder geöffnet und Frau Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig machte sich bei uns vor Ort ein Bild von den Herausforderungen, denen wir uns in den letzten Wochen gestellt und gemeinsam mit dem Träger und der Schulaufsicht gute individuelle Lösungen gefunden haben. Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung ging es etwa um Fragen der Umsetzung der Hygieneregeln, des Online-Lernens oder auch um ganz persönliche Erfahrungen mit Schule in Corona-Zeiten.

WIEDERSEHEN – Prüfungsvorbereitung in besonderen Zeiten

Heute Morgen begann für die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der Unterricht mit wichtigen Informationen zur Fachhochschulreifeprüfung. Persönliche Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie Fragen zu den schriftlichen Prüfungen wurden durch die Kolleginnen und Kollegen umfassend beantwortet und somit konnten die Schülerinnen und Schüler nach den entsprechenden hygienischen Schulungen beruhigt mit dem Unterricht starten. 

OsKARS-Verleihung auf eine besondere Art

In den zurückliegenden Monaten wurden bei uns an der Schule hervorragende Leistungen erbracht. Die Leistungen im fachlichen Bereich wurden den Schülerinnen und Schülern mit den Halbjahreszeugnissen im Januar bescheinigt. Bemerkenswerte Leistungen werden dreimal jährlich bei der OsKARS-Verleihung in den Mittelpunkt gerückt. Gerade in diesen besonderen Zeiten möchten wir auch vor den Osterferien unsere OsKARS - dieses Mal online auf unserer Website - verleihen und uns damit bei allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ganz herzlich bedanken.
 

Schule anders - Gemeinsam durch diese Zeiten

Seit dem 16. März 2020 sind alle Schulen im Land geschlossen. Der Unterricht und das Lernen gehen dennoch weiter. Alle Kolleginnen und Kollegen kümmern sich mit großem Engagement darum, ihren Klassen Aufgaben und Arbeitsmaterialien per E-Mail zur Verfügung zu stellen und geben den Schülerinnen und Schülern auch auf diesem Weg Rückmeldungen zu den erledigten Aufgaben. 

Formel M 2020 - 1. Platz in Kaiserslautern

Nach langer Planung, Konstruktion und vielen Testläufen hatte das Team „KARS-Flitzer“: Finja Rapp (9e), Miriam Köhler (10d), Doresa Suljejmani (10d) sowie Lukas Marcelin Kneißl (10e) mit Unterstützung von Frau Marion Keller den Mausefallen-Renner fertiggestellt.

 

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen
Logo_Campusschule  HS_Worms_Logo_klein   


Kuenkele_01   logo_ufer_02   staadler_schaaf_01    Wickert