Das Schuljahr zu einem guten Ende bringen

„Wir wollen das Schuljahr trotz der schwierigen Situation für alle Beteiligten zu einem möglichst guten Ende bringen“, war unser Ziel Mitte März. Dieses Ziel konnten wir durch das besondere Engagement aller Beteiligten erreichen.
Herr Höpfner, Vater von Julian aus der Klasse 9c, berichtet: „Im Nachhinein gesehen war die Schulzeit für meinen Sohn trotz Corona doch sehr erfolgreich. Anstrengend auch für mich, aber mit gutem Ausgang. Das liegt nicht zuletzt auch am Engagement der Lehrkräfte. Mein Sohn hat dank der Bemühungen einen Ausbildungsplatz gefunden und freut sich auf die neue Herausforderung.“
Auch Frau Sahm-Schwindt, Mutter von Raffael aus der Klasse 9c freut sich, dass ihr Sohn trotz Corona einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen konnte. Sie resümiert: „Unser Schuljahr 2019/20: bangen, hoffen, zusammenhalten, durchhalten, aufeinander achten, sich auf das Wesentliche besinnen und trotz allem positiv gestimmt sein und seine Ziele nicht aus den Augen verlieren.“
Herr Dürphold, Vater von Jan aus der Klasse 12a ist überzeugt: "Ich würde meinem Sohn jeder Zeit wieder raten den Weg der Fachoberschule einzuschlagen. Er hat durch das Praktikum die Arbeitswelt kennen gelernt, den Spaß an der Schule wieder gefunden und weiß nun wie es für ihn weiter gehen soll."

Ein gelungenes Ende bestätigen auch die Schülerinnen und Schüler, die in diesem schwierigen Schuljahr ihren Abschluss machten:
Sehr positiv schaut Delan Bazin aus der Klasse 9a in die Zukunft: „Froh bin ich, dass ich trotz Corona einen sehr guten Abschluss erreichen konnte und im August eine Ausbildung in meinem Traumberuf im medizinischen Bereich beginnen werde.“
Nick Dormeier, Klassensprecher der Klasse 9c, erzählt: „Trotz Corona sind wir als Schüler ganz gut davongekommen. Wir haben die Aufgaben per Mail erhalten und konnten diese zurückschicken und uns dadurch verbessern. Da ich mehr Zeit hatte, konnte ich mich auch mehr auf die Suche nach einer Lehrstelle konzentrieren. Am 01.09.20 starte ich meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Grundsätzlich kann ich behaupten, dass Corona nicht wirklich schlimm für mich war, da man genug Möglichkeiten hatte, den Unterricht online weiterzuführen.“

 „Als diesjähriger Absolvent der Fachoberschule an der KARS kann ich rückblickend sagen, dass das Schuljahr, trotz der äußeren Umstände, zu einem sehr guten Ende gebracht wurde,“ berichtet Micha Günther aus der 12a. „Vor allem während der Zeit im "Homeoffice" standen unsere Lehrkräfte uns angehenden Absolventen besonders zur Seite. Ich fühlte mich hervorragend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet“
Mit der Fachhochschulreife wird Micha ein Studium bei der Firma Stadler & Schaaf beginnen. Die Ausbildungsleiterin Frau Büchler freut sich auf ihn:
„Wir lernten Micha in seinem FOS-Praktikum (während der 11. Klasse) kennen und schätzen. Während der Corona Pandemie erinnerte ich mich daran, dass es sein Wunsch war, nach seiner Fachhochschulreife ins Ausland zu gehen. Anschließend wollte er sich gerne bei Stadler + Schaaf bewerben. Ich kontaktierte ihn und so konnten wir kurzfristig noch einen weiteren Studienplatz für 2020 einrichten. Micha erhielt aufgrund seines guten Praktikums die Möglichkeit bei uns einzusteigen.“

Alle Beteiligten haben sich bemüht, das Schuljahr zu einem guten Ende zu bringen und den Blick nach vorne gerichtet:
 „Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, konnte sich, wer wollte, mit Lesefutter aus der Schülerbücherei eindecken. Es war schön zu sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler das Angebot nutzten und ihre „Schätze“ mit nach Hause trugen, denn Abenteuer beginnen ja bekanntlich im Kopf“, berichtet Frau Chalabi, Leiterin der Schülerbücherei.
 
Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern, Eltern, Kolleginnen, Kollegen und Kooperationspartnern erholsame Sommerferien und freuen uns auf das nächste Schuljahr.

» zur Übersicht » zur Startseite