Französische Austauschschüler zu Gast an der KARS

Von: Marie-Louise Halm

Inzwischen ist es schon Tradition, dass im Mai französische Austauschschüler zu uns kommen und ihre deutschen Briefpartner aus der Klassenstufe 7 besuchen. Vier Tage lang haben sie Gelegenheit, ihre Partner und deren Familien, Landau und Umgebung, das deutsche Schulsystem und vieles mehr kennenzulernen. Auf dem diesjährigen Programm standen beispielsweise ein Besuch der Zooschule und des Zoos, ein Tagesausflug nach Speyer mit Technikmuseum, Dombesuch und Stadtrallye, sowie eine deutsch-französische Stadtführung durch Landau. Vom Turm der Stiftskirche aus hatten die Gäste bei herrlichem Frühlingswetter einen perfekten Blick über Landau und den angrenzenden Pfälzer Wald.       
Neu in diesem Jahr war ein Wiedersehen der Teilnehmer der letzten Austauschbegegnung. Der Wunsch der Schüler und Schülerinnen, sich nochmals zu treffen, wurde erfüllt, indem die jungen Franzosen für eine Tagesbegegnung mit dem gleichen Bus von Drulingen zur KARS kommen durften. Ein Zeichen, dass sich die Gäste in Landau wohl fühlten. In der Schulküche bereiteten die Jugendlichen morgens gemeinsam Pizzabrötchen und Rohkostplatten als Mittagsimbiss für alle vor, während sich die „Neuen“ zunächst mittels Kennlernspielen näher kamen. In beiden Gruppen herrschte gute Stimmung. Bevor ein Stadtbummel am Nachmittag den Tagesbesuch abrundete, überreiche die Schulleitung den französischen Jugendlichen ein KARS-Shirt, welches dankenswerterweise vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt wurde und über das sich alle sehr freuten.
 

» zur Übersicht » zur Startseite