"Landtag" in der KARS

Von: Jan Spengler

 
100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und 80 Jahre nach der Reichspogromnacht besuchten am 09. November drei Landtagsabgeordnete unsere Schule. Christine Schneider (CDU), Wolfgang Schwarz (SPD) und Martin Louis Schmidt (AFD) stellten sich den Fragen der zehnten und zwölften Klassen. Im bis auf die Fensterbänke gefüllten Musiksaal der KARS erklärten die Politiker ihre Ansichten zu aktuellen Themen.
 
Einigkeit unter den Abgeordneten bestand bei der Ablehnung einer Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken. Integration von Geflüchteten war allen Abgeordneten wichtig, wobei Herr Schmidt wert darauf legte, dass Asyl nur auf Zeit gelten solle und zwischen sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen und Kriegsflüchtlingen unterschieden werden müsse. CDU und SPD hingegen sprachen sich für stärkere Bemühungen bei der Integration aller Geflüchteten aus. Dabei sei Bildung besonders wichtig, die deutsche Sprache zu lernen, Schule und Arbeitsmarkt auf die veränderten Bedingungen anzupassen und Personal und Geld zu investieren, sagte Frau Schneider. Herr Schwarz machte klar, dass die Menschen massiven Einfluss auf den Klimawandel haben. Die AFD nimmt in diesem Zusammenhang keine klare Position ein und will lieber weitere wissenschaftliche Ergebnisse abwarten, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Unterschiede wurden auch bei den Themen „gleichgeschlechtliche Ehe“, „Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht“ und „Personalmangel bei der Polizei“ deutlich.
 
Die Schülerinnen und Schüler und einige Elternvertreter konnten eine hochspannende Diskussionsrunde erleben. Die Beiträge der Schülerschaft waren aktuell und kritisch, so dass Frau Schneider, Herr Schwarz und Herr Schmidt Gelegenheit hatten, ihre unterschiedlichen Standpunkte darzulegen. Es wurde deutlich, dass politische Themen auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schüler stoßen. Eine sehr gelungene Veranstaltung.
 

» zur Übersicht » zur Startseite