„Metallanreicherung aus Platinen“

Beim diesjährigen „Jugend forscht“- Wettbewerb  im Naturwissenschaftliche Technikum Dr. Künkele nahmen Sara Reinhardt und Johannes Keller aus der 8f mit ihrem Thema „Metallanreicherung aus Platinen“ teil und haben unsere Schule vertreten.
Ziel ihres Projekts war es, Metalle auf entsorgten Platinen vor einem Recyclingprozess anzureichern, um die Effizienz zu erhöhen. Sie haben Platinen auf verschiedene Art und Weise zerkleinert und versucht das Kupfer durch Sedimentation anzureichern.
Betreut wurden sie von Frau Keller und Herrn Dr. Bettag, der bei dieser Gelegenheit als langjähriger Betreuer ausgezeichnet wurde. Die KARS nimmt seit vielen Jahren erfolgreich bei „Jugend forscht“ teil und hatte beispielsweise im Jahr 2016 den ersten Preis erzielt.
 

» zur Übersicht » zur Startseite