„Mit Kreativität und Digitalisierung geht es auch in der Corona-Zeit“

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Landtagsabgeordneten

Diese Aussage des Landtagspräsidenten Hendrik Hering (SPD) stand am Ende einer engagierten Fragerunde mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule und den Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz (SPD) und Peter Lerch (CDU). Sie umschreibt das Anliegen der Schulgemeinschaft, auch in dieser schwierigen Zeit und unter Einhaltung aller Hygieneregeln einen Rahmen zu schaffen, damit Politiker an die Schule kommen können, um sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen. Dieser Austausch ist essentiell für unsere Demokratie und deren Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld zusammen mit dem Fachvorsitzenden des Faches Sozialkunde Jan Spengler, einen beeindruckenden Fragenkatalog erstellt, der natürlich das Thema „Corona“, aber auch die „Fridays for future“-Bewegung und das Thema „Wählen ab 16?“ umfasste. Es ging ebenfalls um das generelle Anliegen, wie Jugendliche es schaffen, sich politisch Gehör zu verschaffen. Die konkreten Fragen dazu wurden von einigen Schülerinnen und Schülern vorgetragen, während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den 10. Klassen im Klassensaal zugeschaltet waren und online alles mitverfolgen konnten. Im Publikum hatten sich zu diesem Gespräch auch Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, der Verwaltung, des Personalrates und der Verbindungslehrkräfte eingefunden.

Allen drei Politikern gelang es, die Fragen sachbezogen und authentisch zu beantworten. Sie scheuten sich nicht, einzugestehen, dass auch sie um kluge Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit ringen und dabei gerade den Austausch mit jungen Menschen sehr schätzen. Deren Engagement und deren Zivilcourage brauche die Gesellschaft, um die Herausforderungen der Pandemie genauso wie die des Klimawandels zu bewältigen. Der Appell der Abgeordneten Hendrik Hering, Peter Lerch und Wolfgang Schwarz an die Jugendlichen lautete unisono, den Kontakt mit den Politikern zu suchen, um ihre Ideen, Vorstellungen und Anregungen einzubringen und damit wesentlich zur Meinungsbildung beizutragen. Veranstaltungen wie die heutige leisten dazu einen wichtigen Beitrag, weshalb Schulleiter Manfred Schabowski den Dank an die Schulgemeinschaft gerne entgegennahm.

» zur Übersicht » zur Startseite