Schulentwicklungsteam arbeitet an der Weiterentwicklung der KARS

Nicht nur unsere Schülerinnen und Schülern entwickeln sich weiter, sondern auch unsere Schule. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Leitziele: Zukunft vorbereiten, Persönlichkeit bilden und Wissen vermitteln.
Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben intensiv an den Bereichen Schulanfangszeiten/Mobilität, Digitalisierung und am Berufsreifekonzept gearbeitet, Ideen entwickelt und Vorschläge für die schulischen Gremien auf den Weg gebracht.

Die Arbeitsgruppe Schulanfangszeiten/Mobilität, an der auch der Beigeordnete der Stadt Landau, Herr Hartmann, teilnahm, kam nach intensiven Diskussionen zu dem Ergebnis, dass der Schulalltag ein sehr komplexes System ist. Erkennbar war die Bereitschaft der Schulgemeinschaft, bei steigenden Infektionszahlen zu reagieren. Zum Beispiel durch eine sinnvolle Verlegung von Unterricht älterer Schülerinnen und Schüler. Es gab eine Offenheit für den Vorschlag für eine allgemeine Entlastung der Bus- und Verkehrssituation den Unterrichtsbeginn und das Unterrichtsende für alle Schülerinnen und Schüler um eine Viertelstunde nach hinten zu verschieben, wenn der Schulbustransport gewährleistet sein sollte.
 
In der Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ wurde schwerpunktmäßig über ein Helfersystem, die Verteilung der Endgeräte sowie über einen Kommunikations-Knigge diskutiert. Neben den Medien-Scouts können in jeder Klasse Medienbeauftragte aktiv werden. Sie erhalten eine Ausbildung und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei kleineren Problemen während des Unterrichts. Für die Eltern soll vom SEB als Unterstützung ein „Digital-Elternabend“ veranstaltet werden, außerdem soll versucht werden, Sprechstunden für Eltern einzurichten. Die vom Schulträger zur Verfügung gestellten Endgeräte sollen nach pädagogischen Gesichtspunkten an Schülerinnen und Schüler verteilt werden, die zu Hause kein digitales Endgerät zur Verfügung haben.

Die Arbeitsgruppe „Berufsreifekonzept“ möchte das bereits bestehende Berufsreifekonzept erweitern. Den Klassenleitungen soll eine "besondere Unterrichtszeit" für die Vorbereitung auf den Berufsalltag oder den Übergang in die Klassenstufe 10 ermöglicht werden. Beispielsweise sollen die Zeiträume für Praktika ab Klassenstufe 7 verstärkt und Bausteine zur Vorbereitung auf einen Ausbildungsplatz eingebunden werden. Für die Schülerinnen und Schüler, die den Abschluss der "Mittleren Reife" anstreben, soll durch die Vertiefung der Grundlagen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch verbunden mit dem Fachlehrerprinzip der Übergang erleichtert werden.

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