Collège de Drulingen (Elsass)

Im Rahmen des Trischola-Projektes „Begegnungen am Oberrhein“ für französische, schweizerische und deutsche Schulen ist im vergangenen Schuljahr eine Schulpartnerschaft zwischen der Konrad-Adenauer-Realschule Landau und dem Collège de Drulingen entstanden. 

Drulingen ist ein kleiner elsässischer Ort, der etwa 140 Kilometer von Landau entfernt in der Nähe von Saverne liegt. 
Der Austausch findet nun schon zum fünften Mal statt, wobei jeweils Tagesbesuche durchgeführt wurden und werden.
Schwerpunkte sind und werden sein:

  • gegenseitige Verbesserung der Sprachkompetenzen unserer Schüler der Stufe 8 mit Wahlpflichtfach Französisch sowie der Schüler der Stufe 8 aus Drulingen , die die dortige "classe européenne" besuchen.
  • gegenseitiges Kennenlernen des jeweiligen Schulsystems
  • Erkunden des jeweiligen Schulstandortes mit den Sehenswürdigkeiten der Umgebung
  • Einsichten in die kulturellen Besonderheiten des Partners
  • Aufbau von Freundschaften
www.col-drulingen.ac-strasbourg.fr

Ecole Secondaire de Kigoma (Eseki) Republique Rwandaise

Seit Beginn des Jahres 2002 sind wir zwei Patenschaften mit dem Partnerland von Rheinland–Pfalz, RUANDA, eingegangen.

Als weiteres besteht seit Sommer 2002 die Partnerschaft mit einer Sekundarschule in Ruhango, der Partnerstadt Landaus. Sie läuft über das Innenministerium Mainz. 

Die Schule ESEKI ist eine weiterführende Ganztagsschule mit angeschlossenem Internat für Auswärtige und Waisenkinder. Sie hat nahezu 1000 Schüler, die in 20 Klassen unterrichtet werden. Über 40 % der Schüler sind Kriegswaisen, fast ebenso viele sind Aidswaisen! Fast alle Schüler tragen eine Schuluniform.

Kooperation mit der Paul-Moor-Schule

Die Kooperation – begonnen 1988 – mit behinderten Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau, ist ein wichtiger Lern-
schwerpunkt im Wahlpflichtfach Sozialpädagogik des 10. Schuljahres geworden.

Die Lerngruppen treffen sich einmal im Monat zu einer gemeinsamen Aktivität. Diese wird jeweils von der KARS - Sozialpädagogik – Wahlpflichtfachgruppe mit den Lehrpersonen der Paul-Moor-Schule vorbesprochen, vorbereitet, gemeinsam durchgeführt, ausgewertet und nachbereitet. Von Seiten der Elternschaft beider Schulen erfährt diese Kooperation große Unterstützung.

Als wichtigste Zielsetzung wird angesehen, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern:

  • die Bereitschaft und Fähigkeit zu sozial engagiertem Handeln zu vermitteln und
  • gleichzeitig durch persönlich gewonnene Erfahrungen für sich selbst zu einer
  • angemessenen sozialen Haltung und Einstellung zu kommen
  • auf die verschiedensten sozialen Berufsfelder vorzubereiten.
Im Unterricht erkundet die Lerngruppe die Lebenssituation von Behinderten in unserer Gesellschaft; Ursachen von Behinderungen, Bedürfnisse dieser Menschen und Möglichkeiten der Hilfe und sozialen Integration.

Die positive Zusammenarbeit beider Gruppen war und ist der Grundstein für viele weitere Aktivitäten. Sie trägt zum Bemühen der KARS bei, Schülerinnen und Schüler in sozial angemessenem Rahmen zu qualifizieren.

www.pms-landau.de