Schule im Grünen

 

Schule der Vielfalt

 

Wir sind das Plus!

 

Im Zentrum von Landau!

 

Konrad unser Patentier

 

Stark durch Kooperationen

 

"Berufsreife - Mittlere Reife - Fachhochschulreife"

 

"Jugend forscht!"

Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik / Umwelt
Wichtige tagesaktuelle Informationen und Veränderungen finden Sie an dieser Stelle
 
Die Fahrpläne der Linien mit zusätzlich eingesetzten Bussen finden Sie hier (morgens, nachmittags).
 
Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und allen Kooperationspartnern erholsame Herbstferien und vor allem Gesundheit. 
Der Tag der offenen Tür an der KARS findet am 10.01.2021 statt. 

Schule im Grünen - Schule der Vielfalt

Wir sind eine Schule mitten im parkähnlichen Gebiet des Landauer Forts. Unser bewährtes pädagogisches Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Fremdsprachen, Berufswahlvorbereitung, Naturwissenschaften und Informatische Bildung, Musik und Kunst. 

Schulleitungsteam in diesem Schuljahr komplett

Ein besonderes Schuljahr liegt vor uns und die KARS Landau ist froh, zum Start des Schuljahres 2020/21 das Team der Schulleitung wieder voll besetzen zu können.
 

Zukunft vorbereiten – ME-Truck bietet Chancen

Der ME-Truck der Stiftung Pfalzmetall steht in dieser Woche unseren Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klassen zur Verfügung. Auf zwei Stockwerken informieren sie sich über die Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie sowie über die Aufgabenbereiche einzelner Berufe. Sie erhalten wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren und zu Praktikumsplätzen

Zukunft vorbereiten – Berufsinfo-Börse an der KARS

In dieser Woche fand unsere Berufsinformationsmesse statt. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung. Der Infoabend wurde, bedingt durch die Corona Situation, in der Sporthalle von Herr Schabowski und Fr. Blädel (Vorsitzende des Schulelternbeirats) mit jeweils 75 Personen eröffnet.

Bei der Berufsinfo-Börse standen folgende Schulen, Institutionen und Firmen den Besuchern bei Fragen zu Ausbildung und Beruf Rede und Antwort:

Wahl des Schulelternbeirates 2020 - 2022

Ein enger und vertrauensvoller Kontakt zwischen Schule und Elternhaus und das Engagement der Eltern sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg Ihrer Kinder und unserer Schülerinnen und Schüler. „Bessere Ergebnisse erzielen diejenigen, die miteinander kommunizieren.“ Wir freuen uns über den guten Besuch der Wahlversammlung zum Schulelternbeirat mit anschließendem konstruktiven Austausch über Themen des Schullebens zum Beispiel: Digitalisierung, Hygienekonzepte, Schulanfangszeiten, Bustransport, …

Schulentwicklungsteam arbeitet an der Weiterentwicklung der KARS

Nicht nur unsere Schülerinnen und Schülern entwickeln sich weiter, sondern auch unsere Schule. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Leitziele: Zukunft vorbereiten, Persönlichkeit bilden und Wissen vermitteln.
Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben intensiv an den Bereichen Schulanfangszeiten/Mobilität, Digitalisierung und am Berufsreifekonzept gearbeitet, Ideen entwickelt und Vorschläge für die schulischen Gremien auf den Weg gebracht.

Sicheres Verhalten beim Busfahren

Im Klassenverband und mit Maske haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wichtige Verhaltensweisen beim Busfahren eingeübt. Diese Schulung des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar ist gerade zu Beginn der 5. Klasse, wo viele Kinder mit dem Wechsel an die weiterführende Schule täglich den Bus nutzen, ein wichtiger Baustein der Verkehrserziehung.

Liebe Schülerinnen und Schüler der KARS,

mein Name ist Anna Zöller und ich bin in der Klasse 10 F. Seit Januar 2020 gehöre ich zum ersten gewählten Jugendbeirat der Stadt Landau.
Was macht ein Jugendbeirat? Das habt ihr euch bestimmt schon gefragt! Zunächst einmal sehen wir es als unsere wichtigste Aufgabe, euch Jugendlichen in Landau eine Stimme zu geben.

Meine erste Woche an der KARS

Mein Name ist Buddy und ich bin seit Beginn dieses Schuljahres neu an der KARS und euer Schulhund. Ich freue mich, dass nun endlich wieder was los ist. In meiner ersten Woche musste ich mit vielen neuen Eindrücken zurechtkommen. Ganz toll finde ich den Kontakt mit euch!

Mit Abstand und doch verbunden...

Wir freuen uns über einen "regulären Schulstart" mit allen unseren Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Besonders begrüßt wurden die Schülerinnnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen. Die würdevolle Feier an ihrem 1. Schultag an der KARS stand unter dem Motto "Mit Abstand und doch verbunden ". Zusammen mit einem Elternteil fanden sich die "Kleinen" unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in der Sporthalle ein. Nach der Begrüßung durch unserern Schulleiter, Herrn Schabowski, wurde von Herrn Pfarrer Leonhardt sowie von Herrn Diakon Böhm ein feierlicher Beginn an der KARS gestaltet. 

Die neue Schülerzeitung - online

In den letzten Tagen ist unsere neue Schülerzeitung "KARSten 2020" fertig geworden. Mit viel Engagement haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Haltmayer recherchiert, zusammengetragen und getippt. Es ist eine tolle Ausgabe entstanden, die auch die besonderen letzten Wochen in den Blick nimmt. Bedingt durch die Schulschließung hat sich die Redaktion dazu entschlossen, die diesjährige Ausgabe auch online hier auf unserer Website zur Verfügung zu stellen.
Download Schülerzeitung

App "Zukunft läuft"

Mit der App zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen und Schüler ganz einfach und bequem ihre eigenen Interessen checken und mit einer persönlichen Berufswahl- oder Studiumsliste die Zukunft planen! Im App-Store kostenlos herunterladen!

Informationsfilm

Ansehen
Logo_Campusschule  HS_Worms_Logo_klein   


Kuenkele_01   logo_ufer_02   staadler_schaaf_01    Wickert